Logistikbude aus dem TechnologieZentrumDortmund kooperiert mit DB-Schenker-Tochter Bitergo

Das Startup Logistikbude aus dem TechnologieZentrumDortmund und die DB-Schenker-Tochter Bitergo arbeiten zusammen. Dadurch ermöglicht die Logistikbude GmbH eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS (Warehouse-Management-System) Warehouse Star. Foto: Logistikbude

Europaletten, Boxen oder Gestelle in Echtzeit verfolgen

Die Softwarelösung der Logistikbude ermöglicht es, Ladungsträger und Mehrweg-Objekte wie Europaletten, Boxen oder Gestelle transparent in Echtzeit zu verfolgen. So verschafft sie einen umfassenden Überblick über Bestände und Umlaufzeiten. Das Dortmunder Startup kooperiert seit Ende 2024 mit der Bitergo und ermöglicht ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen der Logistikbude und dem WMS der DB-Schenker-Tochter.

Synergien für Ladungsträgermanagement nutzen

„Bitergo WMS – Warehouse Star sammelt umfangreiche Daten darüber, welche Ladungsträger im Lager ein- und ausgehen. Durch die Nutzung dieser bereits vorhandenen Daten können Verwaltungsprozesse erheblich verbessert und Mitarbeitende deutlich entlastet werden“, erklärt Dr. Philipp Hüning, CEO und Mitgründer der Logistikbude GmbH.

Die Kunden von Bitergo können wiederum die Plattform der Logistikbude über das WMS nutzen. Dadurch profitieren sie direkt von den Vorteilen eines transparenten, digitalen Ladungsträgermanagements: unter anderem vom Überblick über Bestände oder Schwund, der automatischen Abstimmung mit Partnern und intelligenter Prognosen über den Verbrauch der Mehrwegobjekte. So können sie sowohl Ressourcen als auch Emissionen einsparen.

Logistikbude präsentiert Lösung auf der LogiMAT 2025

Auf der LogiMAT, der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, präsentiert die Logistikbude die Vorteile vom reibungslosen Zusammenspiel zwischen ihrer Softwarelösung und dem WMS. Die LogiMAT findet vom 11. bis 13. März 2025 in der Messe Stuttgart statt. Die Logistikbude ist zu finden in Halle Eingang Ost, Stand EO59F.

Auf der Fachmesse stellt das Dortmunder Team ein neues Feature seiner Softwarelösung vor: Mit der KI-gestützten PDF-Verarbeitung können neue Daten aus Dokumenten automatisch verarbeitet und genutzt werden. Weitere Informationen zur Logistikbude finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge